Ein Beruf mit Zukunft: der Elektriker

Elektriker Blog

Das Betätigungsfeld einer Elektrofirma ist vielschichtig und interessant. Der Elektriker montiert elektrische Geräte, programmierte Sicherheitssysteme, installiert, repariert und wartet elektronische Anlagen. Im Bereich der Kommunikationsnetze kommt er ebenso ins Haus bzw. ins Unternehmen. Neben der bekannten und gängigen Berufsgattung "Elektriker" wird heute ebenso vom Elektroniker gesprochen. Zumeist verbleibt es jedoch beim gängigen alten Sprachgebrauch dieser Berufsbezeichnung. Nach der Ausbildung wartet ein großes Feld der Betätigung auf den Berufsanfänger.

Die gängigen alltäglichen Haupttätigkeitsfelder beinhalten das Installieren und Entwerfen von elektrischen Bauteilen. Abwasser- und Heizungssysteme werden ebenso gewartet, repariert und installiert. Im Bereich der Wärmekraftwerke wird der Spezialist ebenso tätig wie im Sektor der Hochspannungsleitungen. Ob kleinere oder größere elektrotechnische Anlagen sowie robotergesteuerte Fertigungsstraßen gehören zum Aufgabengebiet dieses Berufsstandes.

Im Falle einer Störung wird die Reparatur bzw. Kontrolle von Informations- und Energieleitungen sowie Leitungsführungssysteme durchgeführt. Das Konfigurieren, das Überprüfen und das Programmieren von komplexen Elektrosystemen erwartet entsprechendes Fachwissen auf dem neuesten Stand sowie ein professionelles genaues Arbeiten. Das Thema "Sicherheit" mit seinen elektronischen Systemen setzt ein akkurates Arbeiten voraus. Es handelt sich in der Regel um hochkomplizierte Techniken. In diesem Berufsstand ist ein stetiges Weiterbilden elementar wichtig.

In kaum einem anderen Berufszweig entwickeln sie die Betätigungsfelder so dynamisch und rasant schnell. Selbstständiges Arbeiten und Denken ist eine Grundvoraussetzung in diesem verantwortungsvollen Beruf. In der mobilen Kommunikation sowie deren Vernetzungssysteme erfordern eine Vorliebe zur Detailarbeit. Die ständigen neuen Informationen erfordern eine Wissbegierde und Belastbarkeit bis ins hohe Alter.

Nicht jeder Ausbildungsbetrieb deckt das gesamte Spektrum dieses Ausbildungsberufes aus. Dies ist dennoch kein Problem. Durch entsprechende Weiterbildung kann nach Ausbildungsende an die gewünschte persönliche Spezialisierung angeknüpft werden. In Fachkreisen ist bekannt, dass nicht alle Bereiche während der Ausbildung abgedeckt werden. Eine persönliche berufliche Veränderung in diesem Berufsspektrum stellt so keinerlei Hürden dar. Elektriker sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt und werden zügig bei Bedarf eine neue Anstellung finden. Bekanntlich hat bis heute das Handwerk einen goldenen Boden.

Eine Anlage zu programmieren und in Betrieb zu nehmen, bestimmt u. a. das Betätigungsfeld dieses Berufszweiges. Dabei wird dafür gesorgt, dass die elektronischen Steuerungen und die Sensoren funktionieren. Seit jüngerer Zeit gehören die Automatisierungs- und die Systemtechnik zu dieser Berufsgruppe dazu.

Im häuslichen Bereich kommt der Elektriker in der Regel zum Anschließen von Herden, Waschmaschinen, Alarmanlagen, Telefonanlagen oder Datennetzen ins Haus. Nach einem Umzug werden Lampen angeschlossen und notwendige Geräte wieder ans Netz gebracht. Bei Funktionsstörungen oder Veränderungen gehören Heizungs- und Klimaanlagen ebenso zum Betätigungsfeld.

Wer diesen Beruf erlernen möchte, sollte ein technisches Verständnis, Fingerfertigkeit und handwerkliches Geschick mitbringen. Lernbereitschaft und ein Interesse an Naturwissenschaften wird vorausgesetzt. Entsprechende IT-Kenntnisse und der versierte Umgang mit technischen Geräten werden erwartet.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Fiegl & Spielberger GmbH besuchen.

Teilen  

16 August 2021

An alle Elektriker und Elektrikerinnen

Sie sind im Beruf des Elektrikers ausgebildet worden und möchten sich hier über die neuesten Errungenschaften in Sachen Elektrizität informieren? Wie entsteht beispielsweise ein Smart Home und wie sollte eine Alarmanlage installiert werden?<br/><br/>Sie bekommen nun hier zukünftig alle Antworten auf die erheblichen Fragen und dürfen sich auf einen Blog freuen, der Sie rundum gut berät und Ihnen Sicherheit gibt. Dieser Blog ist für Sie gedacht, wenn Sie als Laie einen guten Elektriker finden wollen oder wenn Sie sich ebenfalls informieren möchten. Wir sind für Sie da und werden Sie gern unterstützen. Daher ist es wichtig, dass Sie jederzeit wieder kommen um die Aktualität unserer Seite zu erkennen. Es entstehen hier zukünftig immer neue Einträge rund um die Elektriziät. Bleiben Sie also gespannt!