Gasthermentausch – welche Vorteile gibt es?

Elektriker Blog

Ein Gasthermentausch bringt viele Vorteile mit sich, welche sich nach erfolgtem Tausch für die Bewohner der Immobilie bemerkbar machen. Zum einen kann man damit eine deutliche Reduktion der Heizkosten bewirken. Man hat die Möglichkeit, das Heizsystem individuell auf die Bedürfnisse einzustellen und damit eine Menge Heizkosten zu sparen. Außerdem verfügt man dadurch über eine kontinuierliche Warmwasserversorgung. Es ist möglich, sich gleichzeitig die Hände zu waschen und zu duschen, während die Temperatur des Wassers konstant auf den gewünschten Graden bleibt. Zudem sind neue Gasthermen umweltfreundlicher, aufgrund der sauberen Verbrennung. Gas ist zwar ein fossiler Brennstoff, aber bei der Verbrennung entstehen wesentlich weniger schädliche Emissionen als bei einer Ölheizung. Viele neue Gasthermen sind zudem durch das Smartphone steuerbar. Somit kann die Heizung ganz bequem vom Sofa oder einem andren Ort gesteuert werden.

Wie lange dauert der Gasthermentausch?
Für den Austausch einer bestehenden Gastherme durch eine neue sollten Sie ungefähr einen Tag einplanen. Es lohnt sich ebenso, den Profi einen Blick auf die örtlichen Gegebenheiten werfen zu lassen. Er kann Ihnen dann mitteilen, wie lange er für den Austausch brauchen wird. In gewissen Fällen können allerdings bestimmte Bedingungen vor Ort den Prozess verlängern. Dies kann zum Beispiel vorkommen, wenn der Kamin saniert werden muss, um entsprechenden Effizient-Richtlinien zu entsprechen.

Wann ist ein Tausch der Gastherme notwendig?
In der Regel besitzen Gasthermen eine Lebensdauer von circa 25 Jahren, dies ist eine lange Weile und deswegen ist es nur sehr selten notwendig, einen Gasthermentausch durchzuführen. Es gibt allerdings viele Haushalte, die ihre Therme schon nach 15 Jahren austauschen wollen, das tun sie zum Beispiel aus Effizienzgründen, oder aufgrund der fortlaufenden Entwicklung der effizienten, umweltschonenden Geräte. Wenn Sie allerdings ein Haus oder eine Wohnung neu bezogen haben, sollten Sie sich darüber informieren, wie lange die Gastherme sich schon dort befindet.

Kosten die bei einem Gasthermentausch entstehen
In der Regel muss man sich zunächst eine neue Therme anschaffen. Es gibt hier unterschiedliche Geräte, die sich zum Beispiel in ihrer Leistung unterscheiden. Welche Art beziehungsweise Größe von Gerät ausreichend ist, hängt unter anderem von der Größe der Immobilie ab. Außerdem hängen die Kosten der Anschaffung davon ab, ob die Therme einen Wasserspeicher ist und wie groß sie letzten Endes ist. Auch für die Installation der neuen Therme sollte man ein gewisses Budget einkalkulieren. In der Regel ist ein Handwerker-Team vonnöten, welches die Gastherme fachgerecht anschließt. Ebenso hängen die Kosten auch von der benötigten Zeit ab. Hohe Kosten können aber vermieden werden, wenn man schon im Vorhinein einen Gasanschluss besorgt, ansonsten würde dieser unter Umständen von der Firma selbst gekauft werden, was zusätzliche Kosten verursachen würde.

Wenn Sie mehr zum Thema Gasthermentausch erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Installateur Nikolic besuchen.

Teilen  

17 August 2022

An alle Elektriker und Elektrikerinnen

Sie sind im Beruf des Elektrikers ausgebildet worden und möchten sich hier über die neuesten Errungenschaften in Sachen Elektrizität informieren? Wie entsteht beispielsweise ein Smart Home und wie sollte eine Alarmanlage installiert werden?<br/><br/>Sie bekommen nun hier zukünftig alle Antworten auf die erheblichen Fragen und dürfen sich auf einen Blog freuen, der Sie rundum gut berät und Ihnen Sicherheit gibt. Dieser Blog ist für Sie gedacht, wenn Sie als Laie einen guten Elektriker finden wollen oder wenn Sie sich ebenfalls informieren möchten. Wir sind für Sie da und werden Sie gern unterstützen. Daher ist es wichtig, dass Sie jederzeit wieder kommen um die Aktualität unserer Seite zu erkennen. Es entstehen hier zukünftig immer neue Einträge rund um die Elektriziät. Bleiben Sie also gespannt!