Elektroinstallationen vom Fachmann vornehmen lassen

Elektriker Blog

Ohne Elektrik ist modernes Wohnen nicht mehr vorstellbar. Ein großer Teil der hilfreichen elektrischen Geräte im Haus bedarf keiner umständlichen Installation. Sie werden einfach über die Steckdose oder andere vorhandene Anschlüsse direkt mit dem Stromnetz verbunden. Während allerdings die Deckenlampe oder Wandlampe bei vorhandenen Anschlüssen jeder selbst richtig und sicher anschließen kann, sieht das bei der Installation von Geräten, die mit Starkstrom betrieben werden, schon anders aus. Hier gilt unbedingt die Empfehlung des Anschlusses durch einen geprüften Elektriker. Natürlich können Hauseigentümer ausgehend von den Zentralanschlüssen auch mal eine kleine Leitung selbst verlegen, doch die gesamten oder sehr umfassenden Elektroinstallationen sollten doch einem Fachmann überlassen werden, bspw. EW - ELEKTRO WEBER KG.

Elektroinstallationen – Sicherheit steht an erster Stelle

Bei allen Arbeiten an der Elektrik muss die Sicherheit ganz obenan gestellt werden. Fehlerhafte Installationen – sei es mangels ausreichender Kenntnisse oder durch fahrlässige Oberflächlichkeit – bergen keine geringen Gefahren. Personen können einen Stromschlag erleiden oder es kann zu gefährlichen Kabelbränden kommen. Auch der Heimwerker ohne fundierte Kenntnisse setzt sich Gefahren aus, die nicht zu unterschätzen sind. Er kann sich schwer verletzen, wenn er bei einem Stromschlag von der Leiter fällt oder kann andere Unfälle bei unsachgemäßen Elektroarbeiten erleiden. Schließlich können fehlerhafte Elektroinstallationen die ganze Stromversorgung im Haus gefährden. Die anschließenden Reparaturen sind dann entschieden kostspieliger, als wenn gleich ein Elektriker die Arbeiten übernommen hätte.

Elektriker für Installationen im Haus finden

Elektroinstallateure sind einfach online zu finden. Allerdings sollten vorab erst einmal die Preise und Leistungen der betreffenden Anbieter verglichen werden. Je kritischer der Vergleich, desto günstiger fallen am Ende die Kosten für die gewünschten Leitungen und Anschlüsse aus. Vergleiche sind auch in Portalen für Handwerker möglich, wo ebenfalls die verschiedensten Elektroarbeiten und Reparaturen angeboten werden. Da heute alle Handwerksbetriebe unter Personalmangel leiden, kann es sinnvoll sein, bei mehreren Firmen Terminanfragen zu stellen. Übrigens: Für die schnelle Hilfe bei einem Elektroausfall oder Defekt der Elektrik gibt es auch Elektrikernotdienste, die über das ganze Jahre 24 am Tag erreichbar und schnell vor Ort sind.

Elektroinstallationen in der Mietwohnung

Für die normale Elektroausstattung der Mietwohnung ist generell der Vermieter zuständig. Daher ist er auch der Ansprechpartner bei einem Defekt. Möchte der Mieter selbst zusätzliche grundlegende Installationen vornehmen wie zusätzliche Stromleitungen, muss das in Absprache mit dem Vermieter geschehen. Die Kosten dieser Installationen gehen dann aber zulasten des Mieters. Eigene Installationen sollten die Mieter nicht in der Wohnung vornehmen, da im Falle von Fehlern die Eigenleistung nie versichert ist. Haben Fehler Folgen, so muss dafür der Mieter bezahlen. Falls Steckdosen und Schalter unzureichend sind, kann schon beim Einzug mit dem Vermieter eine Erweiterung abgesprochen werden.

Teilen  

24 Januar 2020

An alle Elektriker und Elektrikerinnen

Sie sind im Beruf des Elektrikers ausgebildet worden und möchten sich hier über die neuesten Errungenschaften in Sachen Elektrizität informieren? Wie entsteht beispielsweise ein Smart Home und wie sollte eine Alarmanlage installiert werden?<br/><br/>Sie bekommen nun hier zukünftig alle Antworten auf die erheblichen Fragen und dürfen sich auf einen Blog freuen, der Sie rundum gut berät und Ihnen Sicherheit gibt. Dieser Blog ist für Sie gedacht, wenn Sie als Laie einen guten Elektriker finden wollen oder wenn Sie sich ebenfalls informieren möchten. Wir sind für Sie da und werden Sie gern unterstützen. Daher ist es wichtig, dass Sie jederzeit wieder kommen um die Aktualität unserer Seite zu erkennen. Es entstehen hier zukünftig immer neue Einträge rund um die Elektriziät. Bleiben Sie also gespannt!